Freitag, 05. Juli 2024

Irische Nacht – Special Guest: Andy Irvine

Fotograf: Béla Kása
Fotograf: Béla Kása

KONZERT:

 

Freitag, 05. Juli 2024

- Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20:00 Uhr

- Open-Air im Alten Wasserschloss

 

Karten im VVK zu € 23,50
An der Abendkasse € 25,-

 

In diesem Jahr wollen wir die irische Musik mit ihrem großen Facettenreichtum zelebrieren. Gemeinsam mit Ihnen freuen wir uns auf gleich drei Konzertsegmente, in denen die Freude an der irischen Musik und des Zusammenseins zur vollen Geltung kommen werden.

 

Norman Hartnett, ursprünglich aus Cork in Irland, hat mit fünf Jahren begonnen Klavierunterricht zu nehmen. In den folgenden Jahren brachte er sich selbst das Gitarrespielen bei und gründete mit 16 seine erste eigene Band. Seit 1991 tritt er in unterschiedlichen Formationen, aber auch solo in ganz Europa auf.

 

Aus seinem breiten Repertoire wird er im Rahmen der Irischen Nacht Stücke aus dem traditionellen sowie aus dem modernen Liedgut des Irish-Folk spielen.

 

Mit Thomas Zöller verbindet ihn eine langjährige Freundschaft, so dass die beiden es sich nicht nehmen lassen werden das ein oder andere Lied gemeinsam an diesem Abend anzustimmen.

Fotograf: Patrick Trauner
Fotograf: Patrick Trauner

 

Anna Eggersberger folgte 2018 ihrer Leidenschaft für die irische Musik und zog nach Irland. In Limerick schloss sie ihr Bachelorstudium sowie ihr Masterstudium in traditioneller irischer Musik mit einem „First Class Honours“ an der „Irish World Academy, University of Limerick“ ab.

 

Mit ihren Arrangements und Kompositionen erkundet Anna die klanglichen Möglichkeiten der Hakenharfe und bewegt sich dabei mit Leichtigkeit und Spielfreude zwischen Tradition und Innovation.

 

2022 wurde sie mit dem „Iain Macleòid Young Composer Award“ von der „Clarsach Society“ in Schottland ausgezeichnet.

Fotograf: Béla Kása
Fotograf: Béla Kása

Andy Irvine ist eine Ikone der irischen Folkszene. Mit Bouzouki, Mandoline und Mandola hat er sich international einen großen Namen erspielt. Er gilt darüber hinaus als einer der großen irischen Sänger, in seiner Stimme schwingt die Seele Irlands mit.

 

Als Gründungsmitglied legendärer Gruppen wie Sweeney’s Men und PLANXTY hat er bereits in den 1960er und 1970er Jahren die Klangfarben der irischen Musikszene nachhaltig geprägt.

 

Dem heutigen Zeitgeist des „High-Tech“ setzen seine Konzerte einen wertvollen Kontrapunkt entgegen. Andy Irvine, mittlerweile 81 Jahre alt, bekam 2018 von RTE-Radio den Folk Award für sein Lebenswerk.

 

Es versteht sich von selbst, dass es uns eine große Ehre ist, ihn in Hofheim auf unserer Bühne begrüßen zu dürfen!

Video von Andy Irvine – von 1976

Video von Andy Irvine – von 2023

Video von Anna Eggersberger

Video von Norman Hartnett

18. Interkeltisches Folkfestival

Wann: Do. 04. – So. 07. Juli 2024

 

Very Special Guest in 2024:

 

Andy Irvine (Freitag, 05. Juli 2024, Open-Air im Alten Wasserschloss).

 

VVK ab Ende April an dieser Stelle…