Eröffnungskonzert am Donnerstag, 04. Juli 2024

Musik aus den vier Winden - Großes Dudelsack-Konzert

KONZERT:

 

Donnerstag, 04. Juli 2024

- Katholische Kirche Peter & Paul

- Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20:00

Karten im VVK zu € 23,50

An der Abendkasse € 25,-

 

Der altertümliche Dudelsack und sein Klang sind seit Jahrhunderten zutiefst in ganz Europa verwurzelt. Unser Eröffnungskonzert widmet sich der Musik verschiedener Dudelsacktraditionen, die ihren Ursprung in Schottland, Irland, Zentral- und Westeuropa sowie in der kleinen Grafschaft Northumberland in England haben. Gleich vier Meister ihres Fachs nehmen Sie mit auf alte Pfade in die vielseitigen Klangwelten eines Instruments, das uns auf ganz eigene Art und Weise berührt und bewegt.

Fotograf: Ward Dhoore
Fotograf: Ward Dhoore

Toon Van Mierlo studierte in seiner Jugend Oboe an der Akademie in Turnhout. Nachdem er ein Jahr in Irland verbracht hatte, begann er die irischen Uilleann Pipes zu spielen. Kurz darauf entdeckte er die französischen Dudelsacktraditionen.

 

2003 wurde Toon Mitglied der Folkgruppe Fluxus und infolge dessen ein sehr gefragter Musiker in zahlreichen Formationen (Göze XL, Floes, Amorroma, Embrun, Hot Griselda,...). Des Weiteren unterrichtet Toon Dudelsack an der Musikhochschule in Genk.

 

Bereits 2021 hatten wir Toon mit seiner international erfolgreichen Band Naragonia bei uns zu Gast, die dieses Jahr den Preis „Beste Live-Band aus Flandern“ erhielt.

 

Im Rahmen des diesjährigen Eröffnungskonzerts wird er Musik auf seinen französischen Dudelsäcken zum Besten geben.

Fotografin: Maureen Davison
Fotografin: Maureen Davison

Melanie Rothman ist professionelle Oboistin und spielt diese aktuell mit dem weltbekannten Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks. Mit ihrem Hauptinstrument gewann sie in der Vergangenheit mehrere Preise auf internationalen Wettbewerben.

 

Neben ihrer Leidenschaft für die klassische Musik begleitet sie schon immer eine Liebe für traditionelle Musik. Als geborene Britin entdecke sie 2017 den süßen Klang der Northumbrian Smallpipe. In den Bergen Österreichs begann sie sodann autodidaktisch ihre zweite musikalische Reise mit dieser aus der Grafschaft Northumberland in England stammenden Dudelsackform. Seitdem erhielt sie Unterricht von u.a. Andy May, Pauline Cato, Andrew Davison und Chris Ormston. Seit 2023 ist sie Mitglied des Vorstands der Northumbrian Pipers’ Society.

Fotograf: Andrew Davison
Fotograf: Andrew Davison

Als besondere Gäste für ihren eigenen Auftritt hat Melanie ihre zwei Musikerfreunde Andrew und Nicola Davison eingeladen. Die beiden spielen ebenso die Northumbrian Smallpipes. Andrew ist derzeit der offizielle Dudelsackspieler Seiner Gnaden, des Herzogs von Northumberland (ein Amt, das seit mindestens 1750 in ununterbrochener Linie ausgeübt wird) und Vorsitzender der Northumbrian Pipers' Society.

Roddy MacLeod (MBE – Träger des Britischen Verdienstordens), ist einer der herausragendsten Dudelsackspieler Schottlands. Die lange Liste der von ihm im Rahmen von Wettbewerben (oftmals mehrfach) gewonnenen Preise könnte problemlos die Ankündigung auf unserer Internetseite zu diesem besonderen Konzertabend füllen. Der außergewöhnlich obertonreiche Klang seiner schottischen Great Highland Bagpipe gilt als legendär.

 

Von 1996 bis 2020 leitete er das National Piping Centre in Glasgow. In dieser Zeit hat er unter anderem maßgeblich zu Projekten wie dem Dudelsack-Studiengang für schottische Musik am königlichen Konservatorium, der National Youth Pipe Band sowie dem internationalen Dudelsack-Festival “Piping Live!” beigetragen. Er wurde 2012 in die „Hall of Fame“ der traditionellen Musikszene Schottlands aufgenommen.

Tom Kannmacher war 2006 Teil der ersten “Gälischen Nacht” in Hofheim, aus der in der Folge das Interkeltische Folkfestival erwuchs. Er spielt seit 50 Jahren Dudelsäcke, davon seit 47 Jahren die irischen Uilleann Pipes.

 

Er kann ein großes Repertoire sein Eigen nennen, das von traditioneller Tanzmusik, Filmmusik, Musicals bis hin zu Crossover-Projekten mit der Musik von J.S. Bach reicht.

 

Auch mit Texten und Liedern in irischer Sprache hat er sich eingehend beschäftigt. Die Möglichkeiten des irischen Dudelsacks hat er durch innovative Konstruktionen nachhaltig erweitert.

 

2005 hat er das Diplom LLCM am London College of Music & Media im Fach „Uilleann Pipes – Traditional Music“ erworben.

Video von Toon van Mierlo – Französischer Dudelsack

Video von Roddy MacLeod – Schottische Great Highland Bagpipe

Video von Tom Kannmacher – Irische Uilleann Pipes

18. Interkeltisches Folkfestival

Wann: Do. 04. – So. 07. Juli 2024

 

Very Special Guest in 2024:

 

Andy Irvine (Freitag, 05. Juli 2024, Open-Air im Alten Wasserschloss).

 

VVK ab Ende April an dieser Stelle…